Donnerstag, 1. Oktober 2015

Weltstillwoche - Und ich stille immer noch....

Eigentlich war das gar nicht so geplant. Ganz und gar nicht. Als meine Tochter im März zur Welt kam wollte ich sie 6 Monate stillen, dachte mir aber schon das ich es nicht länger als 4 Monate schaffen werde. Nun wird sie in ein paar Tagen schon 7 Monate alt und ein Stillende ist noch lange nicht in Sicht.

Eigentlich kam es ganz schleichend zu dieser Entwicklung. Da ich meinen Sohn damals auch 4 Monate stillte machte ich nicht diese typischen Anfängerfehler und das Stillen war von Anfang an angenehmer. Meine Tochter ist auch, im Gegensatz zu meinem Sohn, ganz verrückt auf die Brust. Ich war einmal so weit abstillen zu wollen, damit ich bestimmte Medikamente nehmen kann. Aber meine Tochter hat so herzerweichend geweint und die Flasche verweigert, das ich nicht anders konnte als sie weiter zu stillen.

Dann haben wir mit der Beikost begonnen. Sie findet es zwar ganz interessant vom Löffel zu essen, aber mit der Ernährungsumstellung gab es von Anfang an Probleme. Immer wieder gab es Verstopfungen, Bauchschmerzen, einen wunden Po..... Also lassen wir alles ganz langsam angehen und stillen erstmal zum großen Teil weiter.

Blöderweise sind die ersten 4 Zähnchen nun aber schon durch und die Kleine hat mir damit schon ein paarmal in die Brust gebissen. Ich denke nicht das sie es extra macht. ABER es schmerzt trotzdem und in diesen Momenten frage mich immer kurz warum ich denn überhaupt noch stille. Das vergeht allerdings ganz schnell wieder. Denn stillen ist einfach praktisch! Man hat immer das passende Essen dabei und es ist SOFORT verfügbar. Blöde Kommentare in der Öffentlichkeit habe ich bisher zum Glück noch nicht bekommen und mit blöden Blicken kann ich umgehen :)

Was mir dabei fehlt ist, ehrlich gesagt, ein Stück Freiheit. Klar könnte jemand abgepumpte Muttermilch füttern..... wenn sie denn überhaupt mal aus der Flasche trinken würde. Zudem ist der kleine Krümel nicht nur durch das Stillen extrem auf mich fixiert, sonder auch, weil sie 24 Stunden nur mit mir zusammen ist. Den Papa sieht sie durch die Renovierungsarbeiten ja kaum.

Das Motto der Weltstillwoche 2015 ist übrigens "Stillen und Beruf – gemeinsam geht’s!".  Zum Glück muss ich mir wenigstens darüber keine Gedanken machen, da ich erst in 1,5 - 2,5 Jahren wieder arbeiten gehen werde. Dann werde ich wohl nicht mehr stillen, denke ich....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen